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Onlineshop Fallstudie: Webshop Relaunch mit Schmalem Budget

Das Konzept: Den fast 20-Jährigen Webshop, kostengünstig in ein Modernes Layout Transformieren.

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Roman Flükiger

Founder, CSO
Roman ist Gründer der Agentur und der Zahlen Hirsch seit 2019

Die Ausgangslage:

Budget: CHF 5’000.-

Das Unternehmen REItec GmbH ist eine kleine Zweimann-Firma aus Horw, die seit über 20 Jahren regional B2B, Reinigungsmittel für den professionellen Gebäudeunterhalt vertreibt und entsprechende Dienstleistungen wie Reinigung und Unterhalt, Beratung sowie Schulungen anbietet. Zu ihren Kunden gehören Hotelbetriebe, öffentliche Verwaltungen und Liegenschaftsbewirtschafter.

Im Zuge des Webshopprojekts soll die alte Webseite überarbeitet und modernisiert werden. Das Ziel ist es, die User Experience intuitiv zu gestalten, um neue und wiederkehrende Kundschaft zu gewinnen und den bestehenden Kundenstamm zu unterstützen, indem die regelmssigen Nachbestellungen der Reinigungsmaterialien vereinfacht werden.

Entwicklungskosten

Günstigere Entwicklungskosten
- 0 %

Kostengünstiger Webshop Relaunch dank Mitarbeit des Kunden

Die Herausforderung bestand darin, das relativ überschaubare Budget nicht zu überziehen. Damit wir dennoch ein gutes Endergebnis erreichen konnten, entschieden wir uns, unseren Kunden direkt in das Projekt mit einzubeziehen. Dafür erhielt unser Kunde von uns ein Coaching für das Erstellen und Einpflegen der zahlreichen Produkte. Ebenso beschränkten wir uns bei der Webseitenerstellung darauf, den Grossteil der bestehenden Bilder und Texte wiederzuverwenden.

Unsere Schritte umfassten:

Offline Meetings/Coachings

Unserem Kunden war die persönliche Kommunikation sehr wichtig, daher fanden unsere normalerweise online abgehaltenen Meetings direkt beim Kunden im Betrieb statt. Dabei stand im Fokus, wie wir gemeinsam als Team das vereinbarte Ziel eines neuen Webshops erreichen. Auch die Coachings wurden direkt vor Ort durchgeführt

Durch die enge Zusammenarbeit und die regelmässigen Treffen stellten wir sicher, dass alle Beteiligten eine gemeinsame Vision des Projekts hatten und auf dasselbe Ziel hinarbeiteten. Offene Fragen konnten direkt geklärt und Probleme umgehend gelöst werden.

Für Fleissaufgaben wie die Übernahme der Produkte vom alten Shop auf die neue Webseite wurde der Kunde von Onlineshop Factory umfassend geschult. Dadurch konnten viele Arbeitsstunden eingespart werden und mussten nicht in Rechnung gestellt werden.

Da der Kunde rechtlich nicht zeitgemäss abgesichert war, erstellte Onlineshop Factory die AGBs und ein Impressum, die den aktuellen Standards entsprechen. Ebenso wurden die gängigsten Zahlungsanbindungen im neuen Onlineshop implementiert, um den Zahlungsablauf möglichst intuitiv und reibungslos zu gestalten.

Der Webshop Relaunch im Überblick:

Nach dem ersten Telefongespräch folgte ein persönliches Kennenlernen, was übrigens bei Onlineshop Factory kostenlos ist. Nach dem definiert war, wo die Reise genau hingehen sollte, starteten wir mit der Migration vom alten Shop auf die neue Shop-Plattform Shopify. Während rund zwei Monaten transformierten wir die Inhalte der alten Webseite Page für Page auf die Neue. Im Anschluss wurden sämtliche Produkte vom Kunden in das neue Layout übertragen.

Die neue Homepage im modernen Look.

Nachher
Vorher

Die Homepage bzw. Landingpage einer Firmenwebseite hat in der Regel die Aufgabe, neuen Usern einen positiven ersten Eindruck der Firma zu vermitteln und einen Überblick über die verschiedenen Dienstleistungen, Angebote und Firmengrundsätze zu geben. Im Zuge dessen haben wir die veraltete Webseite wie folgt überarbeitet:

1. Passender Header mit Call to Action

Der Header ist das erste, was ein potenzieller Kunde sieht. Daher haben wir in der Bildsprache klar kommuniziert, wo der neue Nutzer gelandet ist. Zusätzlich haben wir einen ersten Call to Action platziert, um die Besucher entsprechend zu führen.

2. Auflistung der Kernkompetenzen

Die Landingpage gestalten wir stets wie ein Firmenprofil, kombiniert mit einer intuitiven Webseitennavigation. Daher haben wir die Kernkompetenzen von Reitec mittels Icons visuell präsent implementiert.

3. Shopnavigation

Um neuen Webseitenbesuchern die Orientierung auf der Webseite so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir eine Übersicht der Produktkategorien mit ansprechenden Themenbildern direkt auf der Landingpage integriert.

4. Weitere Call to Actions

Um die Benutzerfreundlichkeit weiter zu verbessern und die potenziellen Kunden zum eigentlichen Ziel der Webseite (Kauf im Shop) zu führen, haben wir weitere Call to Actions implementiert, die direkt zum Onlineshop leiten.

5. Trust- und Kompetenz-Elemente

Um Vertrauen in die Firma zu vermitteln, haben wir Partnerfirmen und bekannte Marken mittels einer Logoliste prominent positioniert.

Die neue Dienstleistungs-Seite

Nachher
Vorher

Die neue Dienstleistungsseite wurde massgeblich überarbeitet und mit wichtigen Informationen zu den umfassenden Dienstleistungen der Firma Reitec ergänzt. Auch hier haben wir wieder passende Icons verwendet, um das Lesen, insbesondere auf mobilen Endgeräten, nutzerfreundlicher zu gestalten. Da neue Leads für die Dienstleistungen in erster Linie nicht über den Shop generiert werden, haben wir einen Call to Action für die Kontaktaufnahme implementiert.

Der eigentliche Shop

Nachher
Vorher

Der alte Reinigungsmittel-Onlineshop verfügte über eine umständliche und nutzerunfreundliche Navigation, in der man sich nur sehr schwer zurechtfinden konnte. Daher haben wir den Onlineshop umfassend überarbeitet und mit einer intuitiven Filternavigation versehen. Somit lassen sich sämtliche Produkte viel effizienter ausfindig machen und der Kunde kommt schneller zum Bestellungsabschluss.

Die Produktseite

Nachher
Vorher

Die Produktseite wurde umfassend überarbeitet. Alle wichtigen Produktinformationen, einschließlich Sicherheitsdatenblätter und Merkblätter, sind nun direkt auf der Produktseite verfügbar. Außerdem haben wir die Lagerbestände und die Lieferfristen der einzelnen Produkte direkt mit der Produktseite verknüpft.

Während vor dem Relaunch Bestellungen nur per Telefon oder umständliche Formulare möglich waren, können B2B-Kunden nun mit ihrem Login im Shop ganz einfach ihre Bestellungen aufgeben.

Conversion optimierte Kontaktaufnahme

Nachher
Vorher

Eine der wichtigsten Seiten, insbesondere bei Dienstleistungsunternehmen, ist die Kontaktseite. Auf dieser Seite entscheidet sich letztlich der Gewinn oder Verlust eines neuen Leads. Aus diesem Grund haben wir die Kontaktseite auf die nötigsten Informationen reduziert, um mögliche Ablenkungen beim Prozess auf ein Minimum zu beschränken. Ebenso haben wir die benötigten Angaben für das Formular auf das Wesentliche reduziert, um den Abschluss des Formulars so kurz wie möglich zu halten.

Fazit:

Der Relaunch der alten Firmenwebseite inklusive der Überarbeitung des Onlineshops konnte erfolgreich durchgeführt werden. Dank der engagierten Mitarbeit des Kunden bei der Implementierung der Produkte und der Entscheidung, so viel Content wie möglich zu recyceln, konnte das Projekt kostengünstig, effizient und erfolgreich umgesetzt werden.

Onlineshop Factory setzt stets auf individuelle Lösungen bei der Erstellung von Onlineshops und Webseiten. Die Offerten sind stets den Bedürfnissen unserer Kunden angepasst. Nur so kann die 100%ige Zufriedenheit unserer E-Commerce-Agentur Kunden garantiert werden.

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