Onlineshop Fallstudie: Kosmetikstudio verkauft eigene Produkte online
Das Konzept: Eine eigene Webseite für Kosmetikdienstleistungen und ein Webshop für die eigenen Produkte.
Roman Flükiger
Founder, CSO
Roman ist Gründer der Agentur und der Zahlen Hirsch seit 2019
Die Ausgangslage:
Budget: CHF 2’500.-
Das Ziel unserer Kundin, die ein kleines Kosmetikstudio im Kanton Schwyz in Freienbach betreibt, war es, eine eigene Webseite zu erstellen, auf der sie ihre Dienstleistungen bewerben und ihre eigens entwickelten Produkte online verkaufen kann. Die Webseite soll so aufgebaut sein, dass sie die bestehende Kosmetikplattform, über die momentan noch die Terminanfragen abgewickelt werden, sinnvoll ergänzt. Zudem wird eine Shop-Lösung für ihr erstes eigenes Kosmetikprodukt benötigt. Die Webseite soll ein sauberes und authentisches Design erhalten und für zukünftige Projekte beliebig erweiterbar und skalierbar sein.
Schneller Go Life:
Rascher Webseiten-Launch dank Mitarbeit des Kunden
Die Herausforderung bestand darin, eine Webseite zu kreieren, die kurzfristig die aktuelle Unternehmensstruktur ergänzt und langfristig genügend Flexibilität für die Unternehmensvision gewährleistet. Konkret bedeutet dies, dass die Webseite in erster Linie zur Unternehmenspräsentation und als Verkaufskanal für das erste selbst entwickelte Kosmetikprodukt dient. Langfristig soll der One-Product-Store mit weiteren eigenen Produkten zu einem umfassenden Onlineshop mit einer starken Eigenmarke ausgebaut werden. Die Leadgenerierung und die Dienstleistungsabwicklung sollen ebenfalls langfristig unabhängig von der aktuellen Lösung Treatwell-Plattform sichergestellt werden. Dank der umfassenden Bereitstellung von Content-Materialien und dem grossen Vertrauen der Kundin in Onlineshop Factory konnte die neue Webseite rrcosmetics.ch ungewöhnlich schnell abgeschlossen werden.
Unsere Schritte umfassten:
Konzeption: Flexible Unternehmensseite
Während des kostenlosen Erstgesprächs wurde mit der Kundin besprochen, welche Vorstellungen und Ziele sie hat und wie hoch ihre Ressourcen sind. Anschliessen erstellten wir eine Offerte mit entsprechenden Vorschlägen und Kompromissen für das Projekt. So entstand das Konzept einer flexiblen Webseiten-Lösung, die in zukünftigen Projekten weiter verfeinert und angepasst werden kann, ohne dass teure Komplett-Relaunches notwendig sind.
Kick-Off
Im Kickoff-Meeting lernten sich die an der Umsetzung beteiligten Mitarbeiter und die Kundin in einem Teams-Call kennen. Gemeinsam wurde die Umsetzung im Detail besprochen und eine verbindliche Timeline definiert. Die Kundin erhielt eine klar definierte Liste von Aufgaben, die für eine effiziente Umsetzung notwendig sind. Dazu gehörten in diesem Fall Logos, Produktbilder, Produktbeschreibungen, sonstiger Content sowie die Sicherstellung der relevanten Zugänge zu Konten ect.
Die Umsetzung
Die Umsetzungsphase gestaltete sich als äusserst effizient, da die Kundin ihre Aufgaben schnell erledigte und Rückfragen per E-Mail rasch beantwortete. Auf Zwischen-Meetings wurde verzichtet, da die Kundin Onlineshop Factory voll und ganz vertraute. So konnte eine aussergewöhnlich zügige Webentwicklung gewährleistet werden.
Präsentation und Feedback
In diesem Schritt wurde der Kundin ihre neue Webseite von den umsetzenden Mitarbeitern präsentiert. Verbesserungsvorschläge wurden im Sitzungsprotokoll festgehalten und anschliessend umgesetzt. Zudem erhielt die Kundin die Möglichkeit, in den nächsten Tagen die Webseite in Ruhe zu testen und weiteres Feedback sowie Verbesserungsvorschläge per E-Mail einzubringen.
Schulung und Go-Life
Nachdem die Verbesserungsvorschläge umgesetzt wurden, wurde ein finales Meeting festgesetzt, in dem gemeinsam die Live-Schaltung der Webseite durchgeführt wurde. Die Kundin erhielt zudem eine umfassende Schulung, damit sie das Shopify CMS selbständig und unabhängig von Onlineshop Factory bedienen kann.
Konzeption des "Online-Kosmetikstudios"
Die Herausforderung bestand darin, alle aktuellen und zukünftigen Kundenwünsche zu berücksichtigen und diese so effizient und kostengünstig wie möglich umzusetzen. Daher haben wir uns für ein reduziertes Webdesign mit wenigen und übersichtlichen Seiten entschieden.
Die Home- Landingpage
Die Homepage haben wir wie eine klassische Unternehmens-Landingpage aufgebaut. Dabei liegt der Fokus in der Regel darauf, einen guten ersten Eindruck zu garantieren. Das Unternehmen wird mit all seinen Kerndienstleistungen, Kompetenzen und dem Leitbild vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt vor allem darauf, die Zielgruppe anzusprechen und zu überzeugen sowie den Kunden geschickt zu den gewünschten Call-to-Actions zu führen.
Was ist also wichtig auf einer Kosmetikstudio-Webseite?
1. Das Studio, die Praxis an sich
Für Neukunden ist es gerade bei persönlichen und teilweise intimen Dienstleistungen enorm wichtig zu wissen, was sie erwartet. Daher ist es entscheidend, dass der Kunde einen guten Eindruck davon erhält, wie es im Studio aussieht, wie in diesem Beispiel gezeigt.
2. Die Dienstleistungen und Behandlungen
Der Kunde weiss nun also, wie es in der Kosmetikpraxis aussieht, und erhält im nächsten Schritt eine Übersicht der wichtigsten Behandlungen. In diesem speziellen Fall verlinken die Schaltflächen zur aktuellen Terminplanungsplattform Treatwell.ch. In Zukunft sollen die Behandlungen jedoch direkt über die eigene Webseite buchbar sein.
3. Das eigene Produkt
Nach der Präsentation der Dienstleistungen folgt ein kurzer Teaser des selbst entwickelten Produkts. Wir haben das Produkt und die Verlinkung zum Shop bewusst erst an dieser Stelle platziert, da der Hauptfokus derzeit noch auf den Behandlungsdienstleistungen liegt. Verlinkt wird auf eine eigene Unterseite, in die der Onlineshop direkt integriert wurde.
4. Vertrauen und Persönlichkeit
Als Abschluss der Landingpage haben wir, um mehr Persönlichkeit zu vermitteln, die „Über uns“-Seite vorgestellt und zusätzlich ein Vertrauenselement implementiert, das die Kundenrezensionen der bestehenden Kundschaft enthält. Als sauberen Seitenabschluss haben wir im Footer ein Google-Maps-Standort-Snippet integriert, in dem die Öffnungszeiten direkt ersichtlich sind.
Wir erstellen Ihnen eine umsatzstarke Webseite
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Das Kernelement: der Webshop
Die Kundin hat ihr erstes eigenes Kosmetikprodukt entwickelt und wollte in diesem Zuge einen passenden Onlineshop, um das Produkt auch ausserhalb ihrer kleinen Praxis vertreiben zu können. Ihr war besonders wichtig, dass die wenigen hochwertigen Zutaten in den Vordergrund gestellt werden, ebenso wie die Tatsache, dass es sich um ein Schweizer Produkt handelt.
Das Design haben wir auf Wunsch möglichst clean und rustikal gehalten. Auf nicht essenzielle Elemente wie Upsell-Aufforderungen und Pop-ups, die die Aufmerksamkeit der Webseitenbesucher ablenken, haben wir bewusst verzichtet. Natürlich ist der Onlineshop sowie die gesamte Webseite – wie es heute eigentlich Standard sein sollte – zu 100 % responsiv optimiert.
Unser Fazit zum Kosmetikstudio Webdesign-Projekt
Die Umsetzung der Webseite und des Onlineshops für das Kosmetikstudio in Freienbach war ein voller Erfolg. Die Herausforderung bestand darin, sowohl die aktuellen Bedürfnisse der Kundin als auch zukünftige Erweiterungsmöglichkeiten zu berücksichtigen. Mit einem klaren, rustikalen Design, das sich auf das Wesentliche fokussiert, konnten wir eine Lösung bieten, die die Dienstleistungen und das erste eigene Kosmetikprodukt optimal präsentiert. Durch die vollständige Responsivität der Webseite und den Verzicht auf ablenkende Elemente wie Pop-ups haben wir ein benutzerfreundliches und gleichzeitig skalierbares System geschaffen, das den Weg für zukünftiges Wachstum ebnet.
Das Ergebnis: Eine Webseite, die den Spagat zwischen einer professionellen Präsentation der Dienstleistungen und einem attraktiven Onlineshop meistert, ohne den Fokus zu verlieren. Dank der schnellen Zusammenarbeit mit der Kundin konnte das Projekt in nur 40 Tagen abgeschlossen werden.
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